Grundmühle

Lageskizze der Grundmühle (Grafik: E. Schön)

Lageskizze der Grundmühle (Grafik: E. Schön)

Die Grundmühle wurde 1794 durch Michael Ernst Neukamm als Getreide- und Ölmühle gebaut. Wahrscheinlich gab es aber schon früher an gleicher Stelle eine Mühle des nahegelegenen Klosters Orphal. Die Wassermühle wechselte mehrfach den Besitzer, blieb jedoch bis etwa 1930 in Betrieb. Im Jahr 1931 wurde die Erlaubnis zum Betreiben einer Schankwirtschaft erteilt. Der Gaststättenbetrieb wurde jedoch 1956 aus Altersgründen eingestellt.

Im Jahr 1991 kaufte der jetzige „Grundmüller“ Matthias Eichhorn die ehemalige Mühle und richtete wieder einen Ausschank ein. Die Grundmühle hat sich inzwischen zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der näheren Umgebung Erfurts entwickelt.

Bild der Grundmühle

Grundmühle im Vorfrühling 2007 (Foto: E. Schön)

Öffnungszeiten

Die Grundmühle hat am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Im Winter gelten eingeschränkte Öffnungszeiten. Diese Angaben sind unverbindlich. Fragen Sie gegebenfalls beim Grundmüller unter 01 71 / 1 27 64 18 nach. Kontakt auch über » www.grundmuehle-weissbachtal.de

Bild in der Grundmühle

Im Schankraum der Grundmühle gibt es ein Wandbild, das eine Phantasieansicht des ehemaligen Orphalklosters zeigt. Dieses lag nur etwa 100 m entfernt. Historisch überlieferte Bilder des Klosters gibt es allerdings nicht.

Wandbild in der Grundmühle (Foto: E. Schön)

Wandbild in der Grundmühle (Foto: E. Schön)

Text auf dem Bild:

Kloster Orphal
Anno 1074 – 1307
Man höret oft in diesen Wald
Von oben her ein dumpfes Läuten.
Doch niemand weiss von wann es hallt.
Und kaum die Sagen kann es deuten.
Von dem verlornen Kloster soll
Der Klang ertönen und den Winden.
Einst war der Pfad von Wallern voll.
Nun weiss ihn keiner mehr zu finden.