Chronik von Tiefthal

Deckblatt "Die Geschichte von Tiefthal"

Deckblatt „Die Geschichte von Tiefthal“

Endlich ist es soweit…

Über 900 Jahre Tiefthaler Geschichte – bis ins Frühjahr 2010 hinein – in einem Buch zusammengefasst…

500 Jahre Kirchenschiff Tiefthal – genau dieses Jubiläum haben wir uns zum Anlass genommen, die seit fast sieben Jahren von uns zusammengetragene Geschichte von Tiefthal zu präsentieren. Vieles aus unserer näheren Umgebung aus Vergangenheit und Gegenwart ist uns zur Selbstverständlichkeit geworden, ohne dass wir uns Gedanken über dessen Zustandekommen machen… Mit der Idee, die Geschichte unseres Heimatdorfes Tiefthal in einem Buch festzuhalten, haben wir den Versuch unternommen, bereits Bekanntes, vielleicht längst Vergessenes aber auch neu Recherchiertes in einem Werk zu bündeln und allen Personen, die Interesse daran haben, zugängig zu machen. In der Hauptsache ging es uns jedoch um die Darstellung des Vorhandenseins einer Gemeinschaft der Menschen in diesem Ort über Jahrhunderte hinweg. Menschen, die zusammen die Geschichte in unserem Buch eine Zeit lang miteinander gestaltet haben und weitergestalten werden. Unsere Recherchen reichen dabei von der Findung der Gründungsurkunde über geschichtliche Daten, Kirchenchronik bis hin zum gesellschaftlichen Leben der letzten Jahrhunderte. Wir befassten uns mit jedem Thema des Ortes und sammelten auch Bildmaterial dazu. Unser Buch umfasst 236 Seiten. Die dargestellte Geschichte reicht bis in die Gegenwart ins Jahr 2010 hinein – bis kurz vor dem Erscheinen des Buches.

Wir drei Hobby-Historikerinnen  – Heike Kerst, Marion Heinze und Sabine Fischer
stellten am Samstag, den 8. Mai 2010 unser Buch öffentlich vor  – direkt im Anschluss an das Frühlingskonzert der Tiefthaler Chöre in der Tiefthaler Kirche St. Peter und Paul.

Autorinnen der Tiefthaler Chronik

Die Autorinnen stellen die Chronik beim 8. Kunstfest im Jahr 2010 vor.
v.l.n.r.: Ingrid Annel (Modaration), Heike Kerst, Marion Heinze und Sabine Fischer
(Foto: E. Schön)


 

Wer das Buch erwerben möchte wende sich bitte an:

Sabine Fischer (Tel. 03 62 01 / 72 41, eMail: fischertiefthal@t-online.de)

Heike Kerst (Tel. 03 62 01 / 72 67, eMail: h.i.j.k@gmx.de)