Ortsteilbürgermeister

Durch das Umwelt- und Naturschutzamt, Naturschutz, Landschaftspflege u. Artenschutz wurde der Bürgermeister von Tiefthal Hans-Georg Teubner über Baumaßnahmen  eines Abschnitt des Wanderweges / Lutherweges im Orphaler Grund zwischen Töttelstedt und Tiefthal im Juli diesen Jahres informiert, der dafür  für 1 – 2 Tage gesperrt werden muss. Die Wanderwegebrücke Nr. 2 von Tiefthal aus gesehen wird an der gleichen Stelle neu gebaut mit Mitteln des TMWWDG (Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft) über den ThüringenForst. Da sich die Brücke an einer Engstelle ohne Umgehungsmöglichkeit befindet, kann der Wegeabschnitt nur gesperrt und in Richtung Schaderode umgeleitet werden. Der Grundmüller ist darüber informiert worden.

Rechtzeitig vor der Umsetzung werden wird die Sperrung und Umleitung vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Die Firma wird den Ersatzneubau der Brücke am 13./14.7.2022 umsetzen. Die Wanderwegeumleitung werden wird Anfang nächster Woche vor Ort aushängen (laminierte A4 – Blätter).

In Tiefthal ein Blatt an die Wegegabel vor dem Fleischer / am Weißbach, das zweite an die Infotafel Eingang Orphaler Grund / Bereich der Brücke 1.

Es wird dazu auch eine Pressemitteilung geben.

In dieser werden auch weitere Maßnahmen angekündigt, die Aufwertung des Lutherweges in diesem Bereich betreffend.

Es werden dauerverschlammte Wanderwegeabschnitte angemessen und in notwendigem Umfang geschottert um die Begehbarkeit zu verbessern, 2 Treppenanlagen (Knüppelstufen) erneuert, weiterhin sind Sitzgelegenheiten geplant und eine neue Infotafel. Dafür sind tlw. allerdings noch Privateigentümer der Flächen um Zustimmung zu bitten. Zusammenfassend handelt es sich grundsätzlich ausschließlich um Ersatzneubauten bzw. Verbesserung bereits vorhandener Strukturen / Anlagen.

Weiterhin sind neue Wegweiser / Wanderwegebeschilderung vorgesehen, die nach den Vorgaben der „Gestaltungsrichtlinie zu Markierung und Beschilderung an Wanderwegen sowie Informationstafeln an Rad- und Wanderwegen in Thüringen“ bestellt und gesetzt werden.

Genaue Zeitpunkte der Umsetzung gibt es noch nicht, wir gehen aber davon aus, dass spätestens Mitte 2023 alles fertig sein kann.

Ortsteilbürgermeister

Hans-Georg Teubner

eMail: buergermeister@tiefthal.de

Ortsteilverwaltung Tiefthal

Bürgerhaus (siehe Ortsplan)
An den Linden 8
99090 Erfurt

Sprechzeiten des Ortsteilbürgermeisters

jeweils den 1. und 3. Donnerstag eines Monats (siehe Kalender)
In der Zeit von 16.00 Uhr – 17.00 Uhr
in der Ortsteilverwaltung