Bau der Autobahn A71 bei Tiefthal (2003 – 2006)

Bei Vorarbeiten in den Jahren 2001 und 2002 wurden auf dem Gebiet des Kreuzes zwischen A71 und B4 interessante archäologische Entdeckungen gemacht.

In den Jahren 2003 bis 2006 wurden dann die beiden bereits bestehenden Abschnitte der A71 durch die Nordumgehung um Erfurt geschlossen. Dieses Teilstück führt ca. 1 km südlich an Tiefthal vorbei.

Im Dreieck zwischen Erfurt-Gispersleben, Kühnhausen und Tiefthal wurden drei Brücken gebaut. Dabei handelt es sich um zwei Straßenbrücken über die Autobahn und um eine Autobahnbrücke über die Gera. Um genügend Platz für das „Kleeblatt“ neben der Gera zu schaffen mussten sowohl die Landstraße zwischen Gispersleben und Kühnhausen als auch die B4 nach Westen verlegt werden. Die Bauarbeiten hatten im Sommer 2003 begonnen.

Den Baufortschritt können Sie anhand der folgenden Bilder verfolgen.
Durch Klick auf die Fotos können Sie diese vergrößern. (alle Fotos: Eckhardt Schön)

Blick über die Baustelle der Brücke der B4 über die A71 in Richtung Norden. Die neue Trasse der B4 ist im Hintergrund zu sehen. (Okt. 2003)
Bau der Autobahn-Brücke über die Gera (fließt hinter dem Bauzaun) zwischen Gispersleben und Kühnhausen (Okt. 2003)
Verlegung der B4 bei Gispersleben: Die neue Trasse biegt nach links ab. (1. Aug. 2004)
Bau der Brücke der neuen B4 über die zukünftige A71. Schwellenburg im Hintergrund. (1. Aug. 2004)
Brücke der Ortsverbindungsstraße Gispersleben-Kühnhausen über die Autobahn (1. Aug. 2004)
Bauzustand der Gera-Brücke im August 2004.
Blick vom Krähenberg in Richtung der zukünfitgen Autobahntrasse. Die Unterführung am Marbacher Weg ist im Bau. (1. Aug. 2004)
Blick von der Unterführung am Marbacher Weg in Richtung Tiefthal. Die Plantage, die den Ort verdeckt, existiert nicht mehr (siehe auch voriges Bild). (1. Aug. 2004)
Die Unterführung am Marbacher Weg ist im Dezember 2004 fertig.
Aufbau der Trasse bei Tiefthal (16. Mai 2005)
Zustand im Oktober 2005. Die ersten Radfahrer testen die Trasse.
Auf der Trasse (16. Okt. 2005)
Bau der Landwirtschaftsbrücke über die A71 in Höhe von Salomonsborn (15. Okt. 2005)
Winterpause im Januar 2006
Arbeiten am Kreuz Erfurt-Nord, Tiefthal im Hintergrund (5. Juni 2006)
Regenrückhaltebecken in Waltersweiden (5. Juni 2006)
Die Betonmaschine arbeitet sich bei Tiefthal den Berg hinauf. (26. Juni 2006)
Die Trasse in der Nähe von Salomonsborn wird betoniert. (30. Juni 2006)
Die südliche Fahrbahn ist fertig betoniert. (9. Juli 2006)
Das Betonieren der nördlichen Spur bei Tiefthal. (12. Juli 2006)
Zustand am Kreuz Erfurt-Nord am 24. September 2006
Reger Betrieb auf der Trasse am 19. November 2006, einem Sonntag.
Am 26. November 2006 ist die Autobahn fast fertig.
Blick von der Gera-Brücke in Richtung Tiefthal. (26. Nov. 2006)
Die fertige Autobahn in Höhe von Salomonsborn im April 2007.
Auf der A71 bei Tiefthal unterwegs in Richtung Westen. (16. Juni 2007)

[ zurück zur Seite Geschichte Tiefthals ]