Nachruf auf Bernd Hupe

Am 27. Januar 2024 hat Bernhard Hupe seine Trommelstöcke endgültig weggelegt.

Mit Bernd verliert Tiefthal einen engagierten Mitbürger und Kommunalpolitiker und viele verlieren einen Freund.

In seiner Dienstzeit als Schuldirektor am Heinrich Herz Gymnasium war er nicht nur ein prägender Kopf in der  Erfurter Schullandschaft sondern auch ein von den Schülern, deren Eltern und seinen Kollegen geschätzter Pädagoge, der mit Herz und Seele für seinen Beruf brannte.

Die Auszeichnung mit der Bundesverdienstmedaille würdigte nicht nur seine beruflichen Leistungen, sondern auch sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement.

In seiner Zeit als Ortsteilrat hat er viel für seinen Heimatort getan. Er war ein Netzwerker der oft auch im Hintergrund hartnäckig für die Belange, die ihm am Herzen lagen, eintrat. So haben wir nicht zuletzt auch ihm den kombinierten Rad- und Wirtschaftsweg Tiefthal-Kühnhausen zu verdanken.

Wie sehr ihm die Musik bedeutete wurde nicht nur bei seinen Auftritten zum Kunstfest mit seiner Band „Hupe and Friends“ deutlich. Zu seinem 70. Geburtstag brachten zahlreiche Musiker aus der Szene ihre Wertschätzung zum Ausdruck und wieder saß Bernd an seiner „Schießbude“. In einem Interview sagte er „ich habe mir im Laufe der Jahre vieles von der Seele getrommelt.“ Als er erkrankte waren die Trommelstöcke nicht nur Entspannung sondern auch Therapie.

In der bewegenden Trauerfeier am 8. März in der Tiefthaler Kirche wurde der beeindruckende Lebensweg für die in großer Zahl erschienenen Trauergäste noch einmal erlebbar gemacht.

Für alle Anwesenden, die Familie, Freunde, ehemalige Schüler und Kollegen, Mistreiter aus dem Ortsteilrat und anderen Organisationen war es nicht nur eine Stunde des Abschieds sondern auch eine Stunde der dankbaren Erinnerungen an einen großartigen Menschen.

Dr. Hartmut Wilke