Der unvollendete Marbacher Weg

Marbacher Weg, Foto: E. Schön
Foto: Eckhardt Schön, 16. März 2023

Im Zuge des Radwegebaus wurde auch ein Teilstück des Feldweges nach Marbach (ca. 750 m) grundhaft erneuert. Lediglich der Wegabschnitt zwischen der Autobahnunterführung und dem neuen Teil ist für Fußgänger und Radfahrer nach wie vor unpassierbar. Man braucht schon einen Traktor, ein Quad oder ein Cross-Motorrad, um diesen Teil zu passieren. Links und rechts wurden bereits einige neue Bäume gepflanzt. Es bleibt zu hoffen, dass auch dieser Abschnitt noch in diesem Jahr erneuert wird. Sonst wäre auch das bereits sanierte Teilstück relativ nutzlos und eine Geldverschwendung.

Dr. Eckhardt Schön

Ergänzung:
Nach Auskunft des Ortsteilbürgermeisters, Herrn Hans-Georg Teuber, ist nicht geplant, diesen Abschnitt noch auszubauen. In Absprache mit der Naturschutzbehörde soll damit verhindert werden, dass ein Schleichweg nach Marbach entsteht.

Replik:
Es ist nicht nachvollziehbar, warum dann ein Teilstück des Weges überhaupt instand gesetzt wurde, wenn der Weg nicht genutzt werden soll. Im jetzigen Zustand ist der Weg nur für Survivel-Freunde passierbar – jedenfalls nicht für normale Spaziergänger und Radfahrer. Anderswo löst man solche Probleme mit Schranken, Pollern oder Findlingen – aber nicht mit einer Schlammgrube.

Meinung von Dr. Eckhardt Schön (31.03.2023)