Nachrichtenarchiv

Diese Meldungen sind nicht mehr ganz aktuell, könnten Sie aber doch noch interessieren.

Ortsteilzeitung

Die Tiefthaler Ortsteilzeitung (Ausgabe vom November 2020) ist erschienen.

Zeitung als als PDF-Datei (892 KB): Tiefthaler-Ortsteilzeitung-2020-11

Ältere Ausgaben finden Sie auf dieser Seite.


Kunst in Tiefthal

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist KunstfestTiefthal2020_Foto_Eckhardt_Schön-Bild_0698_Kwarantäne.jpg
Konzert am 6. September 2020 (Foto: E. Schön)

Ein Höhepunkt des Kunst-Wochenendes war der Auftritt der Tiefthaler Rockband „Kwarantäne“. Weitere Fotos finden Sie auf der Webseites Kunstfestes www.kunstfest-tiefthal.de.

Komet „Neowise“ am Himmel über Tiefthal

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Komet-Neowise-ueber-Tiefthal-E-Schoen-2020-07-17-250x190.jpg

Komet „Neowise“ gegen Mitternacht des 17. Juli 2020 über Tiefthal, Blick in nördlicher Richtung (Zum Vergößern auf das Bild klicken).

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Komet-Neowise-E-Schoen-2020-07-18-23-11-web-250x167.jpg

Komet am 18. Juli um 23.11 Uhr vom Krähenberg aus gesehen (Zum Vergößern auf das Bild klicken).

Auf den Bildern ist die Bewegung des Kometen gut zu erkennen. Auf dem Foto vom 17.07. steht der Komet ca. 4° rechts eines Sterndreiecks, auf dem Foto vom 18.07. steht er direkt über dem Stern Talitha (im Großen Bären), der ein Eckpunkt dieses Dreieicks ist.

Weihnachtsbaum verbrennen

Einladung


Vorweihnachtliches in Tiefthal

Der schon traditionelle Weihnachtsmarkt bei uns in Tiefthal findet seit Jahren am Samstag vor dem ersten Advent – also am 30. November 2019 ab 14 Uhr – hinter dem Bürgerhaus statt und ist schon jetzt nicht mehr wegzudenken. Alle Vereine, der Ortsteilrat, einige Privatpersonen (Bastelfans, Back-Genies und Musikanten) richten dieses Fest immer mit viel Engagement, Liebe zum Detail, dem Einsatz von Freizeit und Anstrengungen aus – bis zuletzt, damit auch stets alles gelingt.

Die tollen Flyer dafür und für den Märchenhaften Adventskalender werden angefertigt und gesponsert von der „NWA Neumeister Werbeagentur“ in Erfurt. Danke dafür an die Tiefthalerin Heike Neumeister. Und: hier und jetzt soll einmal – ganz sicher und vor allem im Namen aller Tiefthaler – ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten ausgesprochen werden. Sollte es wirklich noch Bürger im Ort geben, die den Weihnachtsmarkt nicht kennen, machen auch Sie sich bereit! Gehen Sie um 14:00 Uhr dort Kaffee trinken, danach um 16:00 Uhr zum Adventskonzert in die Kirche und genießen Sie danach die schönen beleuchteten Stände und die Atmosphäre hinterm Bürgerhaus.

Ihr Redaktionsteam vom Tiefthaler Blick Heike Kerst und Sabine Fischer


Musik in der Kirche

Am 5. November 2019 um 19.30 Uhr tritt das Gesangs- und Bandura-Ensemble „Beriska“ (Ukraine) in der Tiefthaler Kirche auf. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten.


Insekten-Zählung auf der Schwellenburg

Schwellenburg mit Insektenfallen [Foto: E. Schön]Viele Tiefthaler haben vermutlich die fünf kleinen Zelte (eines steht oben) an der Schwellenburg gesehen und sich gefragt, wozu sie dienen. Es handelt sich um ein deutschlandweites Forschungsprojekt, durch das die Insektenvielfalt und deren Veränderung untersucht werden soll. Nähere Informationen finden Interessierte unter https://www.nabu.de/news/2019/05/26427.html .

Insektenfalle auf der Schwellenburg [Foto: E. Schön]


Kirmes 2019

Die Tiefthaler Kirmes findet vom 28. bis zum 30. Juni 2019 statt.


Kunstfest

Kunstfest-Plakat 2019Informationen unter www.kunstfest-tiefthal.de. Das Programm ist online.


Ergebnisse der Wahlen zum Ortsteilrat

Kommunalwahl vom 26.05.2019

Herr Hans-Georg Teubner wurde mit 556 Stimmen (90,6 % der abgegebenen Stimmen) als Ortsteilbürgermeister in seinem Amt bestätigt.

Für den Ortsteilrat wurden folgende Stimmen abgegeben:

Name Stimmen
Mock, Sylvia 444
Kühr-Volkenanndt, Katy 437
Braun, Heidemarie 410
Denner, Patrick 410
Leonhardt, Steffen 374
Wellner, Frank 360
Hupe, Bernd 343
Steinbrück, Tom 340
   
Staff, Helmut 331
Bremer-Mohran, Andreas 318
Wilki, Andreas 291

Die acht Kandidaten mit den meisten Stimmen sind gewählt.
Quelle: https://www.erfurt.de/ef/de/rathaus/wahlen/kommunal/index.html

Dem Ortsteilbürgermeister und allen Mitgliedern des neuen Ortsteilrates herzlichen Glückwunsch!


Wetterdaten von 2005 bis 2018

Auf der Seite zur Geografie des Ortes finden Sie die Wetterdaten Tiefthals.

Windgeschwindigkeit


Frühlingsspaziergang am 26.05.2019


Barockmusik in der Kirche

Am 25. Mai 2019 um 17 Uhr findet in der Tiefthaler Kirche ein Konzert des Duos Vimaris unter dem Titel „Prunk und Herrlichkeit“ mit Werken von Georg Friedrich Händel statt. (weitere Informationen)
Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.


Blutspende

Am 28.05.2019 besteht von 16.30 bis 19.00 Uhr die Möglichkeit zur Blutspende. Leider kommt das Institut für Transfusionsmedizin Suhl nicht mehr nach Tiefthal. Die Spende kann in Kühnhausen in der Ortschaftsverwaltung (Am Weißfrauenbach 24) geleistet werden.

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit!


Tiefthaler Blick (12. Ausgabe)


Weißbach-Brücke erneuert

Ende Oktober bis Anfang November wurde die – offenbar nicht mehr sichere – Fußgängerbrücke am Ortseingang von Tiefthal (aus Richtung Kühnhausen) durch eine neue ersetzt. Damit sind alle Fußgängerbrücken im Ort in den letzten Jahren erneuert worden und nun barrierefrei begehbar.Fußgängerbrücke über den Weißbach


Kinderfasching

Einlandung zum Kinderfasching


Schlüssel gefunden!

Beim Tiefthaler Weihnachtsmarkt wurde der abgebildete Schlüssel gefunden und beim Ortsteilrat abgegeben. Abzuholen beim Ortsteilrat oder unter 0172/7532361 melden.


Blutspende

Am 08.01.2019 besteht von 16.30 bis 19.00 Uhr die Möglichkeit zur Blutspende. Leider kommt das Institut für Transfusionsmedizin Suhl nicht mehr nach Tiefthal. Die Spende kann in Kühnhausen in der Ortschaftsverwaltung (Am Weißfrauenbach 24) geleistet werden.

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit!


Märchenhafter Adventkalender

Wie schon seit mehreren Jahren stellen auch in diesem Advent Tiefthaler Bürger Märchen und Adventgeschichten vor – jeden Tag an einem anderen Ort, mit anderen Akteuren.

Adventkalender


Weihnachtliches Konzert

Ein besinnliches Konzert gibt es am Weihnachtsabend, dem 24.12. um 22.30 Uhr in der Tiefthaler Kirche. Es spielen Juliane Kerst-Stassny (Flöte) und Steffen Glück (Gitarre).


am 1. Dezember 2018 ab 14.00 Uhr rund um das Bürgerhaus

Flyer mit Informationen zum Weihnachtsmarkt und Adventskalender (PDF, 4,9 MB)


Adventkonzert mit der Liedertafel Tiefthal

Sonnabend, den 1. Dezember 2018 um 16 Uhr in der Tiefthaler Kirche „Peter und Paul“

Liedertafel Tiefthal


Kürbisfest am 27. Oktober 2018

Einladung zum Kürbisfest 2018

veranstaltete vom Micky-Maus-Club


Blutspende

Leider kommt der Blutspendedienst nicht mehr nach Tiefthal. Trotzdem wird Blut benötigt und das Institut für Transfusionsmedizin Suhl kommt nach Kühnhausen. Hier besteht natürlich auch für Tiefthaler die Möglichkeit zu spenden.

Kühnhausen, Ortschaftsverwaltung, Am Weißfrauenbach 24
Dienstag, 16.10.18 von 16.30 bis 19.00 Uhr


Veranstaltungen in der Tiefthaler Kirche

Ohrwürmer aus sechs Jahrhunderten am 08.09.2018 um 17 Uhr mit Theophil Heinke (Orgel) und Kathleen Lnag (Cello)

Tag des offenen Denkmals am 09.09.2018 von 14 bis 17 Uhr

Russische Kirchenmusik am 23.09.2018 um 16 Uhr

4000 Kilometer allein durch den Iran Lichtbildervortrag mit Michael Hardt am 28.09.2018 um 19.30 Uhr


Krach am Bach


Kwarantäne-Konzert in der Grundmühle


MDR zeigt Tiefthal

Die Sendung „Unser Dorf hat Wochenende“ des MDR-Fernsehens zeigte am Sonntag, dem 20. Mai 2018 eine halbe Stunde die Kunstfest-Vorbereitungen und weitere Wochenend-Aktivitäten in Tiefthal. Der Beitrag ist auch in der Mediathek des MDR abzurufen. Der Link ist: https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-198412.html


Tiefthaler Kirmes 2018

Logo der KirmesDie Kirmes findet in diesem Jahr im Festzelt am Elxleber Weg statt.

Die Ständchen im Ort werden bereits am vorhergehenden Wochenende gebracht.

Programm


Grundmühlenkonzert der Liedertafel Tiefthal


16. Kunstfest Tiefthal

Unter dem Motto „Alle Wetter!“ findet das diesjährige Kunstfest vom 08. bis 10. Juni 2018 statt.
Programm


Kindergartenkinder gewannen Malwettbewerb

Die Kinder vom Kindergarten „Tiefthaler Strolche“ gewannen den Malwettbewerb aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) und gewannen dabei 1000 €.

Meldung in der „Thüringer Allgemeine“


Wer kann helfen?

Logo von KwarantäneDie Tiefthaler Rock-Band „Kwarantäne“ sucht zur längerfristigen Nutzung einen Probenraum. Er sollte etwa 30 bis 40 Quadratmeter Fläche haben, beheizbar und sicher abzuschließen sein sowie Strom und WC haben. Ideal wäre natürlich eine Lage in oder in der Nähe von Tiefthal, ansonsten sollte der Raum gut mit Pkw erreichbar sein. Angebote oder Tipps bitte an u-frost@t-online.de


Tiefthaler Blick (März 2018)

Die neue Ausgabe der Ortsteilzeitung ist erschienen.

Download-Möglichkeit


Wetterbeobachtungen 2006 – 2017

Höchste Temperatur (in °C) im jeweiligen Monat

Informationen über das Tiefthaler Wetter von 2006 bis 2017 aufgezeichnet von Olaf Werner


Einladung zum Frühlingsspaziergang

Einladung zum Frühlingsspaziergang des MMC 2018


Advent in Tiefthal

Adventmärchen vom 1. bis 23. Dezember 2017

Adventkalender

Die Adventsmärchen beginnen immer um 17.30 Uhr (nur am 07.12.2017 ist der Beginn um 15.00 Uhr).

Klicken zum Vergrößern!


Silvesterparty 2017

Zum Ende des Jahres haben Sie Gelegenheit, mit Ihren Freunden und Bekannten im Saal des „Jägerschmaus“ zu feiern. Es spielt die Live-Band „Men and the Machine“ aus Haßleben. Einlass ist um 19 Uhr.

Der Eintritt kostet 55 € pro Person. Im Preis sind das Buffet, ein Begrüßungsgetränk und das Unterhaltungsprogramm enthalten. Sie können bis zum 30.10.17 Ihre Karte(n) bei Andreas Wilki unter der Telefonnummer 0174 / 986 68 86 reservieren.


Konzert des Handglockenchors Gotha in der Tiefthaler Kirche

Der Handglockenchor der Augustinergemeinde Gotha gibt am 21. Okt. 2017 um 17 Uhr ein Konzert in der Tiefthaler Kirche.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten.


Tiefthaler Oktoberfest

Am 21.10.2017 findet in der Festhalle zu Tiefthal das diesjährige Oktoberfest statt. Der Beginn ist um 20.00 Uhr.

Der Kartenvorverkauf findet ab dem 04.10.17 im Ladengeschäft „Alpenwahnsinn“ statt.


Kwarantäne-Konzert

Am 15. Juli 2017 findet ab 19.30 Uhr das traditionelle Sommerkonzert der Tiefthaler Rockband Kawarantäne in der Grundmühle statt. Alle Tiefthaler – und natürlich nicht nur diese – sind herzlich eingeladen! Das Foto zeigt das Konzert im Sommer 2016.

Kwarantäne-Konzert in der Grundmühle am 16. Juli 2016


Kunstfest-Fotos online

15. Kunstfest Tiefthal 2017 - Konzert in der Kirche

Auf der Seite des Kunstfestes (www.kunstfest-tiefthal.de) gibt es eine Galerie mit fast 50 Fotos vom diesjährigen Kunstfest – zum Erinnern oder als Einladung für das kommende Jahr. Dann findet das 16. Kunstfest vom 08. – 10. Juni 2018 statt.

Das Foto zeigt das Abschlusskonzert in der Tiefthaler Kirche. Auf vier Celli wurden Stücke von Klassik bis Pop geboten. Das heitere Konzert bildete einen würdigen Abschluss für ein gelungenes Fest. (Foto: E. Schön)


Wetterdaten aktualisiert

Auf der Seite Geographie wurden die Wetterdaten für Tiefthal aktualisiert. Dank der Wetterbeobachtungen von Olaf Werner finden Sie hier die Daten für Temperatur, Wind und Regen aus den Jahren 2005 bis 2016.


Kirmes 2017

Die Tiefthaler Kirmes findet vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2017 statt.

Programm


Petition zur Sanierung der Grundschule Gispersleben

Viele Kinder aus Tiefthal gehen in Gispersleben zur Schule, deren Zustand stark sanierungsbedürftig ist. Mit dem nachfolgenden Link kommt man auf die Webseite, auf der man den Antrag auf Fördermittel durch Unterschrift unterstützen kann.

https://www.openpetition.de/petition/online/bereitstellung-von-foerdermitteln-fuer-die-dringende-sanierung-der-grundschule-gispersleben


Märchenhafter Adventkalender

weihnachtsmarkt2016Auch in diesem Jahr organisiert der Micky-Maus-Club wieder einen Adventkalender im Ort. An jedem Tag wird an anderer Stelle ein Märchen erzählt. Die Gastgeber dekorieren dazu ihren Vorgarten oder Hauseingang passend. Im vorigen Jahr war das ein Erlebnis für Jung und Alt.

Die Märchen werden jeden Tag um 17.30 Uhr erzählt. Lediglich am 14.12. findet die Veranstaltung bereits um 15.30 Uhr am Kindergarten statt. Termine und Orte: adventkalender-2016

Sie sind zu den Märchenlesungen und dem Tiefthaler Weihnachtsmarkt (03.12. am Bürghaus) herzlich eingeladen!


Silvester im Saal vom Jägerschmaus

Zu Silvester findet im Saal vom Jägerschmaus die Motto-Party „Mit ABBA ins neue Jahr“ statt.

Kartenbestellungen bei Familie Wilki (Tel: 01 74 / 9 86 68 86)


Das Neueste vom Jägerschmaus

Das Gasthaus bleibt zwar nicht als solches erhalten, sondern wird Pension; allerdings steht der Saal in Zukunft wieder den Tiefthalern und ihren Gästen zur Verfügung. Ein Artikel in der Thüringer Allgemeinen vom 02.08.2016 informiert Sie genauer.

Weitere Infos: Jägerschmaus beendet Dornröschenschlaf | Neues vom Jägerschmaus 2


Konzert von KWARANTÄNE in der Grundmühle

Kwarantäne-Konzert in der Grundmühle am 16. Juli 2016

Kwarantäne-Konzert in der Grundmühle am 16. Juli 2016

Am 16.07.2016 fand ein gut besuchtes Konzert der Tiefthaler Rockband in der Grundmühle statt. Da es ein schöner lauer Sommerabend war, kamen viel Tiefthaler zu Fuß und machten sich erst gegen 23 Uhr im Schein von Taschenlampen wieder auf den Rückweg.

Leider ist der Weg zwischen Tiefthal und der Grundmühle in einem erbärmlichen Zustand.

weitere Informationen zur Band


14. Kunstfest erfolgreich

Kunstfest 2016

Das 14. Kunstfest Tiefthal fand vom 10. bis 12. Juni 2016 statt. Unter anderem gab es eine Reihe von Angeboten für Kinder wie hier im Garten Neigefindt.

Weitere Informationen zum Kunstfest auf dieser Seite oder unter www.kunstfest-tiefthal.de


Boltzplatz eröffnet

Boltzplatzeröffnung
Mit einem Torschuss des Ortsteilbügermeisters Hans-Georg Teubner und einem Fest wurde am 29. Mai 2016 der Boltzplatz am Elxleber Weg eröffnet. (Foto: Schön)

2016-05-29 Boltzplatzeroeffnung (Foto Kerst)
Das Fußballspiel einer extra aufgestellten Tiefthaler Mannschaft (in Blau) gegen Samomonsborn ging nach anfänglicher Führung schließlich 5:6 verloren. (Foto: Kerst)


„Jägerschmaus“ wohl nicht zu retten

Leider sind die Bemühungen des Fördervereins Tiefthal zur Rettung der Gaststätte „Jägerschmaus“ und des zugehörigen Saals gescheitert. Einen ausführlichen Artikel gab es in der Thüringer Allgemeinen vom 23.04.2016 (Artikel, 99 ct).

 


Was ist los in Tiefthal?

Die Vereine von Tiefthal haben am 14.01.2016 mit dem Ortsteilrat gemeinsam ihre Aktivitäten und Events abgestimmt. Die Übersicht über alle regelmäßigen Aktivitäten und die geplanten Events hat Heike Kerst in einer Übersicht zusammengestellt, die wir hiermit allen Interessierten zur aktiven Nutzung zur Verfügung stellen.

Veranstaltungen und Termine 2016, Wo kann ich mitmachen 2016 ?


Wetterdaten der letzten elf Jahre

Wer sich für das Tiefthaler Wetter der letzten elf Jahre interessiert, kann das auf der Seite zur Geografie des Ortes nachlesen. Herr Olaf Wernder hat der Tiefthaler Webseite wieder seine Wetterbeobachtungen – aktualisiert bis 31.12.2015 – zur Verfügung gestellt. Eine Vorhersage für dieses Jahr ist leider nicht möglich, aber es lassen sich durchaus Tendenzen erkennen.


Logo von Kwarantäne

Logo von Kwarantäne

Rockband Kwarantäne

Die Tiefthaler Rockband stellt sich jetzt mit einer eigenen Seite auf der Tiefthal-Webseite vor. Sie finden die Webseite unter der Rubrik „Vereine und Initiativen“.


Adventskonzert der Liedertafel Tiefthal e.V.

in der Lutherkirche Erfurt, Magdeburger Allee

am 06. Dezember um 16.00 Uhr


5. Tiefthaler Weihnachtsmarkt

Am 5. Dezember 2015 findet am Bürgerhaus bereits der 5. Tiefthaler Weihnachtsmarkt statt. Ab 15 Uhr werden Sie mit Kaffee und Kuchen empfangen. Außerdem gibt es natürlich Bratwürste, Glühwein und andere Spezialitäten. Außerdem gibt es Programmpunkte für Kinder und Erwachsene.


7. Tiefthaler Oktoberfest

Am 31. Oktober 2015 findet in der Festhalle das 7. Tiefthaler Oktoberfest statt. Karten erhalten Sie im Vorverkauf (ab 01.10.) für 10 € im „Alpenwahnsinn” oder an der Abendkasse für 12 €.


Open-Air-Konzert von „Kwarantäne“ in der Grundmühle

Tiefthaler Rockband "Kwarantäne"

Tiefthaler Rockband „Kwarantäne“

Am Samstag, 18. Juli 2015 findet ab 19.00 Uhr ein Open-Air-Konzert der Tiefthaler Rockband „Kwarantäne“ in der Grundmühle statt. Der Eintritt ist frei.

> Webseite der Band


Weißbach-Bogen

Weißbach-Bogen

Galerie mit Fotos vom Weißbach

Kommen Sie mit auf einen fotografischen Spaziergang durch die Weißbach-Aue zwischen Tiefthal und Kühnhausen!


Bolzplatz für Tiefthal

Tiefthal bekommt auf Initiative des Ortsteilrates einen Platz für Feste und Spiel am Elxleber Weg.

Weitere Informationen finden Sie in Artikeln der Thüringer Allgemeinen vom 24.01.2015 und vom 14.03.2015 .


Fotogalerien

Schauen Sie sich doch die Fotogalerien auf dieser Website an, um sich ein Bild von Tiefthal zu machen!

Bilder aus Tiefthal | Tiefthaler Kirche | Kunstfest Tiefthal


tiefthal.de mit neuem Gesicht

Wie Sie hier sehen, hat die Webseite von Tiefthal ein neues Gesicht. Sie ist jetzt nicht mehr ein Teil meiner Website, sondern steht eigenständig. Der Ortsteilrat hat dafür die Verantwortung übernommen. Nachdem ich die Seite zunächst allein erstellt habe, sind nun alle Bürger und Vereine in Tiefthal eingeladen, sich am Ausbau der Webseite zu beteiligen! Senden Sie Ihre Anregungen, Ergänzungen und Kritiken an webmaster@tiefthal.de oder hinterlassen Sie einen Kommentar am Ende dieser Seite!

Tiefthal, den 15.02.2015 – Dr. Eckhardt Schön


Landschaftspflege?

Im Januar oder Februar fanden offenbar „Landschaftspflegemaßnahmen“ in der Umgebung von Tiefthal statt. Dabei wurde wucherndes Gehölz entfernt – allerdings auf eine solch barbarische Weise, dass es jeden Naturfreund graust. Die Sträucher wurden offenbar mit einem Bagger oder ähnlichem abgerissen und liegen gelassen. Die Fotos zeigen den Zustand einer Wiese in der Nähe der Luisenhöhe (südlich des Weißbachs). Weiß jemand, wer das angerichtet hat?

Ausholzung (Foto: E. Schön, Febr. 2015)

Ausholzung (Foto: E. Schön, Febr. 2015)

Ausholzung (Febr. 2015)

Abgerissene Sträucher (Foto: E. Schön, Febr. 2015)

Ausholzung (Foto: E. Schön, Febr. 2015)

HDR-Aufnahme (E. Schön, Febr. 2015)

Februar 2015, Dr. Eckhardt Schön


„Gasthaus Jägerschmaus“ geschlossen

Leider hat das Gasthaus Jägerschmaus seit dem 1. Januar 2015 geschlossen. Damit fällt auch die Nutzung des Saales weg, was mehrere Vereine und Initiativen vor erhebliche Probleme stellt.

Viele Tiefthaler werden sich an Veranstaltungen und Familienfeiern in dem Gasthaus erinneren – leider Geschichte.

Januar 2015


Informationen zu Veranstaltungen in Tiefthal finden Sie im Veranstaltungskalender.